Bittere Niederlage in Sins

Einmal mehr tat sich ein bemühtes SCOG schwer, auf fremden Terrain Chancen zu kreieren und verliert frustrierend mit 3:1.

 

Die Ausgangslage vor dem Spiel auf der Sportanlage Letten war klar: Die Warteggelf wollte unter keinen Umständen «gratis» in den Kanton Aargau gereist sein und mit Punkten zurück nach Luzern fahren. So trennte die beiden Teams vor dem Anpfiff an jenem Samstagabend gerade einmal einen Punkt und der SCOG hatte nach zuletzt bescheidenen Auftritten gegen Littau und Stans die Möglichkeit, wieder beherzt, frisch und frech aufzutreten. Waren das doch in dieser kurzen Rückrunde vergangene Saison genau die Tugenden, welche die Auftritte des Stadtclubs ausmachten und bisher stark vermisst wurden.

 

Frisch und frech war dann jedoch zu Beginn des Spiels die Sinser Sturmspitze Ali Mourad, welcher in der 5. Minute sehenswert und unhaltbar aus rund 20 Metern zum 1:0 für das Heimteam traf. Auffallend, dass die «Warteggler» in allen drei Meisterschaftsspielen, in welchen nicht gepunktet werden konnte, bereits in der Startviertelstunde in Rückstand geraten sind. Das Team von Trainerduo Häfliger/Haussener zeichnete in Vergangenheit jedoch ebenfalls aus, dass man sich von Gegentoren nicht beirren liess und sofort eine Reaktion suchte. So sollte es auch auf dem Sinser Naturrasen sein, welcher sich an diesem Abend sehr gut bespielbar präsentierte. Kevin Vogel gelang in der 28. Minute per Abpraller nach einem Distanzschuss von Aidan Übelmann in bester Thomas Müller-Maniere der verdiente Ausgleich.

Analog zum Stans-Spiel führte dieser OG-Treffer jedoch zu einer erhöhten Fehlerquote der im traditionell orangen Shirt aufspielenden Gästen. Was mit ungenauen Pässen aus dem Zentrum anfing und in inkonsequenten Befreiungsversuchen seine Fortführung fand, endete kurz vor dem Pausenpfiff mit der erneuten Führung für das Heimteam. Ursprung dieses Treffers war ein Freistoss aus dem Halbfeld, dessen Abpraller von Mathias Müller verwertet werden konnte. Mit einem 2:1 Rückstand ging es also zum Pausentee.

 

Tatsächlich schien dieser völlig überzuckerte Pausentee dem Gästeteam gut getan zu haben, denn es war der SCOG der zu Beginn der zweiten Hälfte den Ball laufen liess. Geduldig wurde das Spiel aus der Abwehrreihe aufgebaut und man war bemüht, vertikale Lösungen zu finden. Fehlende Präzision bei den entscheidenden Pässen und falsche Entscheidungen liessen den SCOG zwar als präsent, jedoch ungefährlich dastehen. Der FC Sins seinerseits verteidigte souverän und trat durch schnelle Konterangriffe auch immer wieder offensiv in Erscheinung, was zu einem Spiel führte, welches sich vorwiegend zwischen den beiden Abwehrreihen abspielte.

Dementsprechend war es dann ein Eckball, welcher in der 69. Spielminute zur 3:1 Führung für den FC Sins führte. Gabriel Gumann war es, der von einem Tohuwabuhu im gegnerischen Sechzehner profitierte und nur noch einzuschieben brauchte. Fehlende Moral konnte man an diesem Samstagabend der Gästemannschaft nicht vorwerfen. Selbst nach diesem Gegentreffer und einer direkten roten Karte gegen orange-schwarz kurz darauf, war es die Warteggelf, welche munter ihr Spiel aufzuziehen versuchte und den Ball mehrheitlich in ihrem Besitz hatte. Gefährlich tauchte bis zum Abpfiff aber nur noch der Neuzugang aus der Niederlande Danny Kok vor dem Sinser Schlussmann auf, wobei auch dessen Kopfball den Weg in die Tormaschen nicht fand.

 

Die Enttäuschung über diese Niederlage war den OG-Akteuren nach Spielschluss deutlich anzusehen. So schmerzt sie nebst der mangelnden Punkteausbeutung auch deshalb mehrfach, weil man in puncto Strafpunkte nach sieben Spielen sehr schlecht dasteht, sich die ohnehin schon lange Verletztenliste mit Reto Albisser nach einem unschönen Einsteigen eines Sinsers in der ersten Hälfte erweiterte – gute Besserung an unsere Nummer 2 an dieser Stelle – und weil man über weite Strecken kein schlechtes Spiel gezeigt hatte.

 

Bekanntlich ist das Schöne am Meisterschaftsbetrieb ja, dass man bereits kommenden Samstag erneut die Chance hat, drei Punkte gegen den FC Ägeri auf der Wartegg zu behalten. Mit den Zugern hat man definitiv noch eine Rechnung offen. Anfang des Monats ist man nämlich gegen dieses Ägeri aus dem Toni’s Zoo Rothenburg IFV-Cup sang- und klanglos ausgeschieden. Vollgas geben und punkten heisst es also, wenn am kommenden Samstag Zuhause auf der Wartegg um 18:00 Uhr angepfiffen wird. «S’Eis» freut sich auf zahlreiche Unterstützung. Wir werden alles geben!

 

FC Sins - SC Obergeissenstein 3:1 (2:1)

Sportanlage Letten, 25.09.2021; 150 Zuschauer

 

Tore: 5. 1:0. 28. Vogel. 1:1. 42. 2:1. 69. 3:1.

 

SCOG: Hajnal, Wildisen, Kok, Widmer (D. Music), M. Stalder, Pereira (75. Bassi), Albisser (31. Mosses), Wattenberg (51. Arnold), Uebelmann, S. Stalder, Vogel

 

Nicht im Einsatz: Schrader, M. Music, Piattini.

Abwesend: Illi, Mutter, Zai, Caluori, Bajor, Felber.

 

(Autor: Samuel Stalder)

Junioren

Jetzt anmelden fürs SCOG CAMP

Bald ist wieder SCOG CAMP!

 

SCOG CAMP 2024 in Schüpfheim (LU): Sonntag, 4. – Freitag, 9. August 2024 (5. Schulferienwoche)

 

Es wartet eine unterhaltsame Lagerwoche gespickt mit Spiel, Spass und tollen Programmpunkten auf die Teilnehmer:innen. Ein eingespieltes Leiter- und Küchenteam, hauptsächlich bestehend aus Trainer:innen des SCOG, sorgt für einen reibungslosen Lagerbetrieb. Wir freuen uns über eine grosse Anzahl an Teilnehmer:innen.

 

Kosten pro Teilnehmer:in: 280.-

 

Jetzt über untenstehenden Link online anmelden.
Anmeldeschluss: 2. Juni 2024

 

Die detaillierten Lagerinfos folgen nach Anmeldung in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.

 

Du hast Interesse, das SCOG CAMP zu unterstützen? Gerne stellen wir dir unser Sponsoringkonzept vor (s. unten). Wir würden uns freuen.

1. Mannschaft

OG verliert zum Rückrundenauftakt

Nach einem 0-3 Rückstand kann das Eis seine Aufholjagd nicht mit einem Last-Minute Ausgleichstor krönen und verliert 2-3 gegen den FC Horw.

 

OG ging mit hohen Erwartungen ins erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde. Dank einem breiten Kader ist der interne Konkurrenzkamp für die Startformation gross, die Trainingspräsenz hoch und die Trainings dementsprechend intensiv. Somit ging OG optimistisch und guten Mutes ins erste Heimspiel der Rückrunde.

 

Das Eis startete gut und kam schon nach vierzig Sekunden durch Uebelmann, mittels Doppelpass mit Rückkehrer Zai, zu einem Abschluss aus aussichtsreicher Position. OG war in der ersten Viertelstunde spielbestimmend und kam immer wieder mit guten Vorstössen ins gegnerische Drittel. Die grösste Chance der Anfangsphase hatte jedoch der FC Horw in der 5. Minute, als Keeper Schrader zwei Abschlüsse nacheinander mirakulös parierte. In der 17. Minute traf Horw, nach einem Missverständnis in der OG Hintermannschaft, nur den Pfosten. Ab diesem Zeitpunkt schien das Spiel zu kippen und Horw kam immer besser ins Spiel. OG seinerseits schaffte kaum mehr zusammenhängende Spielzüge und verlor förmlich den Faden. OG haderte mit sich selbst und dem Schiedsrichter, und Horw bestimmte das Spiel. Weil es trotzdem keine Tore gab, gingen die Mannschaften mit 0-0 in die Kabinen.

 

Gleich nach der Pause wurde OG kalt erwischt. 20 Sekunden nach Anpfiff erzielte Horw die 0-1 Führung. OG musste sich von diesem Schock erholen und reagierte mit den ersten Einwechslungen von der Bank. Der eingewechselte Stalder fasste sich sogleich ein Herz und drosch den Ball von der Mittellinie in Richtung Horw-Tor. Der zurückeilende Torwart konnte den Ball jedoch noch in der letzten Sekunde unter der Latte rauskratzen. Kurze Zeit später in der 68. Minute schoss der FC Horw nach einem Konter die 0-2 Führung. Schrader rutschte dabei noch unglücklich auf dem rutschigen Kunstrasen aus und so hatte der Horw-Stürmer keine Probleme den Ball ins Tor zu spielen. Als Horw fünf Minuten später sogar noch zum 0-3 erhöhte, schien die Partie gelaufen zu sein.

 

OG bäumte sich jedoch noch einmal auf und kam durch Zai in der 80. Minute zum 1-3 Anschlusstreffer. Zai wurde im Strafraum erst noch am Bein von einem Horw-Verteidiger getroffen, liess sich aber nicht fallen und spedierte die Kugel über die Linie. Plötzlich schien für den SCOG noch etwas zu holen zu sein. So erzielte Wattenberg in der 85. Minute nach einem Eckball aus dem Getümmel mit dem Kopf das 2-3. Jetzt wurde es noch einmal hochspannend auf der Wartegg. In der 90. Minute flankte Uebelmann von der linken Seite präzise zum reinlaufenden Zai, dieser konnte den Ball halb-volley aufs Tor bringen, scheiterte aber am Horw-Keeper. Auch Kok vergab in der letzten Minute des Spiels aus aussichtsreicher Kopfballposition nach einem Freistoss aus dem Halbfeld und so blieb es beim 2-3 Schlussresultat.

 

Horw gewann schlussendlich verdient und OG haderte damit, dass man die guten Leistungen der Vorbereitung nicht auf den Platz bringen konnte. Nichtsdestotrotz nimmt OG positive Erkenntnisse aus dem ersten Spiel der Rückrunde. OG zeigte Moral und reagierte mit einer Aufholjagd auf den 0-3 Rückstand. Den Rückrunden-Fehlstart versucht man nun sofort im nächsten Spiel am kommenden Samstag in Schattdorf zu korrigieren.

 

Autor: Samuel Widmer

 

SCOG – FC Horw 2:3 (0:0)

Wartegg, 9. März 2024. 200 Zuschauer.

 Tore: 46. Unternährer 0:1, 68. Unternährer 0:2, 73. Toska 0:3, 80. Zai 1:3, 85. Wattenberg 2:3.

SCOG: Schrader, Albisser, Wicki, Kok, Caluori; Agovic, Meier, Illi, Zai, Komani, Uebelmann, (Rodriguez, S. Stalder, Lottenbach, Bassi, Wattenberg).

Nicht im Einsatz: Egloff, Greter.

1. Mannschaft

Vetragsverlängerung Trainerstaff 1. Mannschaft

Der Vorstand des SC Obergeissenstein freut sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Manuel Haussener, Assistenztrainer Yves Halter sowie Torhütertrainer Martin Amhof. Das eingespielte Trio wird auch in der Saison 2024/2025 die Geschicke der 1. Mannschaft des SCOG leiten.

 

Haussener und Halter sind langjährige OGaner, die als Spieler sämtliche Stationen von der Juniorenabteilung bis zur 1. Mannschaft durchlaufen haben und parallel dazu auch als Trainer diverser Nachwuchsmannschaften an der Linie standen. «Es ist ein Glücksfall für uns, dass wir mit diesen beiden Trainer-Eigengewächsen die Philosophie von OG mit der Integration von jungen Spielern in das Fanionteam weiterleben können», so Präsident Raphael Weltert.

 

Bereits am Samstag, 9. März, wird es auf der Wartegg wieder ernst: Der Rückrundenstart steht auf dem Programm. Zu Gast ist der drittplatzierte FC Horw. «Keine leichte Aufgabe, aber unsere Jungs sind hungrig», erklärt Haussener. «Wir können auf einen breiten Kader mit motivierten Spielern zurückgreifen».

 

Autor: Vorstand SCOG

 

Kontakt:
Raphael Weltert, Präsident
079 735 24 20
r.weltert@bluemail.ch

Nächste Spiele

SCOG

FC Sarnen

VS
Wartegg, 20.04.2024, 18:00 Uhr

FC Sins

SCOG

VS
Sportanlage Letten, 26.04.2024, 20:15 Uhr

SCOG

FC Aegeri

VS
Wartegg, 04.05.2024, 18:00 Uhr

FC Ibach

SCOG

VS
Gerbihof, 11.05.2024, 18:00 Uhr

SCOG

FC Eschenbach

VS
Wartegg, 25.05.2024, 18:00 Uhr

FC Sempach

SCOG

VS
Seeland, 01.06.2024, 18:00 Uhr

SCOG

FC Gunzwil

VS
Wartegg, 08.06.2024, 18:00 Uhr

Helfereinsätze

Tanzen

SCOG CAMP

Samichlaus

Sponsor werden?

VEREINT GESTÄRKT

BAMBINIS

AVIA Tankkarte