Punkt in Rothenburg

In einer unattraktiven und gehässigen Partie trennen sich der SCOG und der FC Rothenburg 0:0.

 

Wie das Endresultat bereits erahnen lässt, war das Spiel zwischen dem FC Rothenburg und dem SCOG definitiv kein fussballerischer Leckerbissen. Das lag hauptsächlich an drei Gründen: Erstens stellte der holprige Fussballrasen in Rothenburg keine einfache Spielunterlage dar und liess ein sauberes und gepflegtes Kurzspassspiel gar nie zu. Zweitens lieferte das Schiedsrichter-Trio keine gute Partie ab und brachte mit zahlreichen, nicht nachvollziehbaren Entscheiden viel Unruhe ins Spiel. Und drittens waren beide Teams mit zunehmender Spieldauer immer weniger in der Lage, jene kuriosen Entscheide der Unparteiischen mit Fassung zu tragen und konzentrierten sich in den letzten 20 Minuten des Spiels vorwiegend auf das lautstarke Kritisieren jener Entscheide, als aufs Fussballspielen.

 

Dass die Partie torlos ausging, war zwar eine logische Konsequenz der genannten Gründe. Nichts desto trotz hatten aber beide Teams im Verlauf des Spiels mehrere hochkarätige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Das Heimteam dominierte vor allem die Startphase des Spiels und setzte die Gäste von Beginn an mit einem aggressiven Angriffspressing stark unter Druck. OG konnte dem kaum etwas entgegensetzen, wirkte zu Beginn sehr nervös und hatte überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel. Irgendwie gelang es Orange-Schwarz aber, die Sturm und Drang-Phase der Rothenburger schadlos zu überstehen und kam nach 20 Minuten besser in die Partie.

 

Ab diesem Moment war der SCOG zwar nicht unbedingt die bessere, aber bestimmt die gefährlichere Mannschaft auf dem Platz und verpasste den Führungstreffer mehrmals nur aufgrund des eigenen Unvermögens vor dem gegnerischen Tor. Doch auch Rothenburg blieb mit temporeichen Gegenstössen nicht ungefährlich, sodass es in der zweiten Halbzeit nur noch eine Frage der Zeit zu sein schien, bis eines der beiden Teams in Führung gehen würde.

 

Doch ungefähr ab der 70. Minute brach der Spielfluss der Partie aufgrund der Emotionalität beider Mannschaften komplett zusammen. Ohnehin war schon während der gesamten Partie kaum ein Spielfluss erkennbar, was sich nicht zuletzt dadurch aufzeigen lässt, dass es gefühlt etwa 1'500 Einwürfe gab. Da jedoch dem Schiedsrichter-Trio im Verlauf der zweiten Halbzeit aufgrund fragwürdiger Entscheidungen die Partie zunehmend entglitt, konzentrierten sich alle beteiligten Akteure immer stärker aufs Kritisieren jener Entscheidungen als auf das Fussballspiel. Beide Teams wurden viel zu emotional, wodurch sich eine unnötig aggressive Schlussphase entwickelte, in der das eigentliche Fussballspiel in den Hintergrund rückte. So waren beide Mannschaften weder fussballerisch noch mental in der Lage, Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen und gaben sich bald schon mit dem 0:0 und dem einen Punkt zufrieden.

 

So blieb die speziellste Geschichte dieses Abends eindeutig das Wiedersehen zwischen Neo- Rothenburger Patrick Lingg, der während der letzten sechs Jahre das OG-Dress trug, und seinen alten Teamkollegen. Wie allen anderen Spieler blieb zwar auch Lingg ein Treffer verwehrt – mit einem sehenswerten Lattenschuss kam er diesem von allen aber am nächsten. Obwohl es ihm gemäss Eigenaussage viel Freude gemacht hätte, gegen seine ehemaligen Kollegen ein Tor zu erzielen, liess es sich so nach dem Spiel sicherlich besser gemeinsam auf das Wiedersehen anstossen.

 

FC Rothenburg - SCOG 0:0  

Rothenburg, 28.08.2021; 120 Zuschauer.

 

Tore: Fehlanzeige 

 

SCOG: Hajnal; Wildisen, Pereira, Mutter (80. Piattini), Mosses; M. Stalder (70. Kok), Albisser, S. Stalder, Wattenberg (35. Widmer); D. Music (75. Uebelmann); Felber.

Nicht im Einsatz: Schrader.

Abwesend: Bajor, Illi, M. Music, Vogel, Arnold, Bassi

 

(Autor: Elio Wildisen)

Verein

SPIELE 1. MANNSCHAFT

1

FC Horw

0

SCOG

Seefeld Horw, 12.08.2023, 17:00
3

SCOG

2

FC Schattdorf

Wartegg, 19.08.2023, 17:00
0

FC Küssnacht

4

SCOG

Luterbach, Küssnacht, 09.09.2023, 17:30
2

SCOG

5

FC Willisau

Wartegg, 16.09.2023, 18:00
0

SCOG

3

Luzerner SC

Wartegg, 19.09.2023, 20:00
2

FC Sarnen

0

SCOG

Seefeld Sarnen, 23.09.2023, 17:00
6

SCOG

0

FC Sins

Wartegg, 30.09.2023, 18:15
2

FC Aegeri

1

SCOG

Chruzelen, 08.10.2023, 15:00
3

SCOG

2

FC Ibach

Wartegg, 14.10.2023, 18:00
0

SCOG

2

FC Sarnen

Wartegg, 17.10.2023, 20:15
2

FC Eschenbach

1

SCOG

Weiherhus, 21.10.2023, 18:00
3

SCOG

1

FC Sempach

Wartegg, 28.10.2023, 18:00
2

FC Gunzwil

2

SCOG

Linden, 04.11.2023, 18:00
2

SCOG

3

FC Horw

Wartegg, 09.03.2024, 18:00
2

FC Schattdorf

2

SCOG

Grüner Wald, 16.03.2024, 18:00
0

SCOG

1

FC Hergiswil

Wartegg, 23.03.2024, 18:00
0

Luzerner SC

2

SCOG

Hubelmatt, 28.03.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Küssnacht

Wartegg, 06.04.2024, 18:00

SCOG

FC Sarnen

Wartegg, 20.04.2024, 18:00

FC Sins

SCOG

Sportanlage Letten, 26.04.2024, 20:15

SCOG

FC Aegeri

Wartegg, 04.05.2024, 18:00

FC Ibach

SCOG

Gerbihof, 11.05.2024, 18:00

SCOG

FC Eschenbach

Wartegg, 25.05.2024, 18:00

FC Sempach

SCOG

Seeland, 01.06.2024, 18:00

SCOG

FC Gunzwil

Wartegg, 08.06.2024, 18:00