Punkt am OG-Tag

Eine spektakuläre Viertelstunde täuscht über ein ansonsten ereignisarmes Spiel hinweg, in dem sich OG und Stans 2:2 trennen.

 

Es kommt relativ selten vor, aber manchmal steigt der SCOG tatsächlich als Favorit in ein Spiel. So zum Beispiel am vergangenen Samstag gegen den FC Stans. Für die Luzerner sprach nicht nur die Tabelle, wo man stattliche sechs Punkte vor dem Gegner stand. Sondern auch der Fakt, dass das Spiel auf dem heimischen Kunstrasen stattfand, auf dem man zuletzt saisonübergreifend eine regelrechte Serie von vier Erfolgen am Stück feiern konnte. Zudem fand an jenem Samstag der OG-Tag statt. Eine schöne und verhältnismässig grosse Zuschauerkulisse, bunt durchmischt aus Jung und Alt, verlieh der Partie einen würdigen Rahmen. Alles war angerichtet für ein Orange-Schwarzes Fussballfest

 

Gleichzeitig trat mit dem FC Stans aber auch ein Gegner an, gegen den sich OG in der Vergangenheit meistens schwertat. Hervorzuheben ist hier die Schmach von Stans vom vergangenen Herbst, als OG sang- und klanglos mit 0:6 unterging.

 

Die ersten Minuten der Partie zeigten dann schnell, dass es dieses Mal wohl kein so klares Resultat geben sollte – weder für OG noch für Stans. Die erste Halbzeit präsentierte sich ziemlich ausgeglichen, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Einem Tor nahe kamen beide Teams nur jeweils einmal im ersten Durchgang. Heimteam wie Gast bekundeten Mühe, den letzten Pass sauber zu spielen. Zahlreiche vielversprechende Aktionen blieben so kurz vor den jeweiligen Strafräumen hängen. Kurz: Gähn.

 

Berichten vom Spielfeldrand zufolge war aber immerhin das Wetter schön, das Bier kalt und die Wurst würzig, sodass auch die Zuschauer – wenn auch etwas anders als vielleicht erhofft – auf ihre Kosten kamen.

 

Ganz anders das Bild dann in der zweiten Halbzeit. Nicht hinsichtlich der Situation am Spielfeldrand, das Bier war auch nach dem Seitenwechsel noch kühl. Aber auf dem Platz ereignete sich ab der 60. Minute ein regelrechter Schlagabtausch. Vogel eröffnete den Torreigen nach einer Stunde nach einem unwiderstehlichen Sololauf über die rechte Seite, den er mit einem trockenen Abschluss in die nahe Torecke zur 1:0-Führung abschloss.

 

Doch wer nun angesichts des bisher ereignisarmen Spiels glaubte, der SCOG sei dank dieses Führungstreffers auf bestem Weg zum dritten Saisonsieg, irrte sich gewaltig. Denn keine sieben Später hatte Stans den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt und führte mit 1:2. Das Heimteam, dem eben noch ein Sieg zugetraut wurde, war plötzlich völlig von der Rolle, spielte verunsichert und zögerlich. Eine erneute Wende? Zu diesem Zeitpunkt undenkbar. Doch erneut kam es anders als erwartet, den Uebelmann brachte sein Farben mit einer sehenswerten Direktabnahme von der Strafraumgrenze zurück ins Spiel.

 

Nun war der Ausgang der Partie völlig offen. Beiden Mannschaften konnte der Lucky Punch zugetraut werden, nur – er gelang weder OG noch Stans. So ereignisreich die Phase zwischen der 60. und der 75. Spielminute war, so ereignisarm präsentierte sich die letzte Viertelstunde des Spiels. So blieb es beim 2:2, was angesichts der Kräfteverhältnisse gerecht war. Nach dem Schlusspfiff zeigten sich beide Teams denn auch einigermassen zufrieden mit dem gewonnen Punkt. Und auch der guten Stimmung auf der Wartegg tat das Resultat keinen Abbruch. Wobei die gute Stimmung beim Luzerner Quartierverein erfahrungsgemäss sowieso nur selten resultatabhängig ist.

 

SCOG - FC Stans 2:2 (0:0) 

Wartegg, 18.09.2021; 200 Zuschauer.

 

Tore: 60. 1:0 Vogel. 63. 1:1. 67. 1:2. 72. Übelmann 2:2.

 

SCOG: Hajnal; Widmer, Kok, Pereira, Wildisen; Wattenberg (90. M. Music), S. Stalder, Albisser, M. Stalder (70. Bassi); Uebelmann (85. Arnold), Vogel (74. D. Music). 

Nicht im Einsatz: Schrader, Mosses, Bajor.

Abwesend: Illi, Mutter, Zai, Caluori, Pereira, Felber, Piattini.

 

(Autor: Elio Wildisen)

Verein

SPIELE 1. MANNSCHAFT

1

FC Horw

0

SCOG

Seefeld Horw, 12.08.2023, 17:00
3

SCOG

2

FC Schattdorf

Wartegg, 19.08.2023, 17:00
0

FC Küssnacht

4

SCOG

Luterbach, Küssnacht, 09.09.2023, 17:30
2

SCOG

5

FC Willisau

Wartegg, 16.09.2023, 18:00
0

SCOG

3

Luzerner SC

Wartegg, 19.09.2023, 20:00
2

FC Sarnen

0

SCOG

Seefeld Sarnen, 23.09.2023, 17:00
6

SCOG

0

FC Sins

Wartegg, 30.09.2023, 18:15
2

FC Aegeri

1

SCOG

Chruzelen, 08.10.2023, 15:00
3

SCOG

2

FC Ibach

Wartegg, 14.10.2023, 18:00
0

SCOG

2

FC Sarnen

Wartegg, 17.10.2023, 20:15
2

FC Eschenbach

1

SCOG

Weiherhus, 21.10.2023, 18:00
3

SCOG

1

FC Sempach

Wartegg, 28.10.2023, 18:00
2

FC Gunzwil

2

SCOG

Linden, 04.11.2023, 18:00
2

SCOG

3

FC Horw

Wartegg, 09.03.2024, 18:00
2

FC Schattdorf

2

SCOG

Grüner Wald, 16.03.2024, 18:00
0

SCOG

1

FC Hergiswil

Wartegg, 23.03.2024, 18:00
0

Luzerner SC

2

SCOG

Hubelmatt, 28.03.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Küssnacht

Wartegg, 06.04.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Sarnen

Wartegg, 20.04.2024, 18:00

FC Sins

SCOG

Sportanlage Letten, 26.04.2024, 20:15

SCOG

FC Aegeri

Wartegg, 04.05.2024, 18:00

FC Ibach

SCOG

Gerbihof, 11.05.2024, 18:00

SCOG

FC Eschenbach

Wartegg, 25.05.2024, 18:00

FC Sempach

SCOG

Seeland, 01.06.2024, 18:00

SCOG

FC Gunzwil

Wartegg, 08.06.2024, 18:00