Zuhause weiterhin ungeschlagen

Der SCOG kommt gegen Ägeri zu einem glückhaften 1:1-Unentschieden und hat zuhause nun seit sechs Spielen nicht mehr verloren.

 

Ex-Skirennfahrer Didier Defago, der Musiker Sting und der indische Pazifist Mahatma Ghandi: Drei sehr wohl bekannte, wenn auch ganz unterschiedliche Figuren, die weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick eine Menge Gemeinsamkeiten haben. Haben sie auch nicht – bis auf die Tatsache, dass alle drei am 2. Oktober auf die Welt kamen. Warum ich das erzähle? Weil an jenem Datum auch OG-Torhüter Jerome Hajnal Geburtstag hat.

 

Dieser Geburtstag ist für OG insofern relevant, weil er Hajnal offenbar zu einer bärenstarken Leistung am Samstag im Spiel gegen Ägeri beflügelte. Denn anders als an einem regulären Geburtstag, an dem sich das Geburtstagskind von seinen Freunden beschenken lässt, machte es Hajnal umgekehrt und beschenkte seine Teamkollegen mit einem Punkt – ein Punkt, der ohne die zahlreichen meisterhaften Paraden von Hajnal niemals hätte gewonnen werden können.

 

Denn das Heimteam wurde von den Zuger Gästen phasenweise beinahe vorgeführt. Vor allem in der ersten Halbzeit mangelte es dem Team von Marco Häfliger an Durchschlagskraft und Kreativität, um irgendwie einen Zugriff auf das Spiel zu finden. Ägeri hingegen spielte einen einfachen, dafür umso konsequenteren Fussball. Das Team operierte aus einer sicheren Defensive heraus vorwiegend mit langen Bällen, mit denen die wirbligen Stürmer mal um mal etwas anzufangen wussten. So hätte es zum Pausenpfiff gut und gerne bereit 0:3 stehen können, wenn nicht eben Geburtstagskind Hajnal einen Glanztag erwischt hätte.

 

Neue Halbzeit, neues Glück? Das erhofften sich wohl zumindest die OG-Fans für die zweite Halbzeit. Doch diese Hoffnung mussten sie schnell begraben, als sich zeigte, dass der SCOG auch in der zweiten Halbzeit nicht wirklich Fuss fassen kann und sich der einseitige Spielverlauf fortführte – nach dem Seitenwechsel einfach in die entgegengesetzte Richtung. So kam es wie es kommen musste: Nach einer weiteren Situation, in der das Heimteam die defensive Ordnung verlor, brach Ägeri nach rund einer Stunde endlich den Bann und ging hochverdient mit 0:1 in Führung.

 

Was am Spielfeldrand angesichts des Spielverlaufs wohl bereits als Vorentscheidung gedeutet wurde, war für die OG-Akteure auf dem Feld der so dringend benötigte Weckruf. Plötzlich spielte das Heimteam mutig und zielstrebig, fast so, als hätten sie bereits nichts mehr zu verlieren. So gelang nach rund 70 Minuten tatsächlich der Ausgleich nach einer sauberen Passstafette, die Michi Stalder im Fünfmeterraum gekonnt abschloss.

 

Fast schien es, als würde OG erst jetzt realisieren, dass die Zuger keineswegs eine Übermacht sind, auch wenn man gegen den gleichen Gegner bereits vor einigen Wochen im Cup sang- und klanglos ausschied. Orange-Schwarz hatte in den Schlussminuten plötzlich mehr vom Spiel und kam mit einem wegen Offside aberkannten Tor von Music sowie einem Lattentreffer von Piattini dem Siegtreffer ganz nahe. Das wäre dann aber wohl zu viel des Guten gewesen und hätte das Glück des Tüchtigen definitiv überstrapaziert. So kann sich OG über einen gewonnenen Punkt freuen, der das Team in der Tabelle zwar nicht wirklich weiterbringt, aber immerhin die Serie der Ungeschlagenheit auf dem eigenen Terrain nun bereits auf sechs Spiele ausbaut.

 

SC Obergeissenstein - FC Ägeri 1:1 (0:0)

Wartegg, 2.10.2021; 100 Zuschauer

 

Tore: 62. 0:1. 70. M. Stalder 1:1. 

 

SCOG: Hajnal, Wildisen, Pereira, Mutter (80. Piattini), Widmer; M. Stalder, Kok (46. Albisser), S. Stalder, Mosses (68. Bassi); Uebelmann (68. D. Music), Vogel.

 

Nicht im Einsatz: Schrader, M. Music, Wattenberg.

Abwesend: Illi, Arnold, Zai, Caluori, Bajor, Felber.

 

(Autor: Elio Wildisen)

Verein

SPIELE 1. MANNSCHAFT

1

FC Horw

0

SCOG

Seefeld Horw, 12.08.2023, 17:00
3

SCOG

2

FC Schattdorf

Wartegg, 19.08.2023, 17:00
0

FC Küssnacht

4

SCOG

Luterbach, Küssnacht, 09.09.2023, 17:30
2

SCOG

5

FC Willisau

Wartegg, 16.09.2023, 18:00
0

SCOG

3

Luzerner SC

Wartegg, 19.09.2023, 20:00
2

FC Sarnen

0

SCOG

Seefeld Sarnen, 23.09.2023, 17:00
6

SCOG

0

FC Sins

Wartegg, 30.09.2023, 18:15
2

FC Aegeri

1

SCOG

Chruzelen, 08.10.2023, 15:00
3

SCOG

2

FC Ibach

Wartegg, 14.10.2023, 18:00
0

SCOG

2

FC Sarnen

Wartegg, 17.10.2023, 20:15
2

FC Eschenbach

1

SCOG

Weiherhus, 21.10.2023, 18:00
3

SCOG

1

FC Sempach

Wartegg, 28.10.2023, 18:00
2

FC Gunzwil

2

SCOG

Linden, 04.11.2023, 18:00
2

SCOG

3

FC Horw

Wartegg, 09.03.2024, 18:00
2

FC Schattdorf

2

SCOG

Grüner Wald, 16.03.2024, 18:00
0

SCOG

1

FC Hergiswil

Wartegg, 23.03.2024, 18:00
0

Luzerner SC

2

SCOG

Hubelmatt, 28.03.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Küssnacht

Wartegg, 06.04.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Sarnen

Wartegg, 20.04.2024, 18:00
0

FC Sins

0

SCOG

Sportanlage Letten, 26.04.2024, 20:15

SCOG

FC Aegeri

Wartegg, 04.05.2024, 18:00

FC Ibach

SCOG

Gerbihof, 11.05.2024, 18:00

SCOG

FC Eschenbach

Wartegg, 25.05.2024, 18:00

FC Sempach

SCOG

Seeland, 01.06.2024, 18:00

SCOG

FC Gunzwil

Wartegg, 08.06.2024, 18:00