Punkteteilung gegen Gunzwil

Der FC Gunzwil scheint dem SCOG schon seit längerer Zeit einfach nicht zu liegen. In den vergangenen Jahren gingen meines Wissens sämtliche Direktduelle an die Michelsämtler, so zum Beispiel auch in der Vorrunde, als OG mit dem Selbstvertrauen von 14 Punkten aus 6 Spielen und ungeschlagen zum Gastspiel nach Gunzwil fuhr, um dort gleich mit einer 0:5-Klatsche abgefertigt zu werden. Und nicht ganz unähnlich war dann auch die Ausgangslage im Rückspiel auf der Wartegg: So war das Heimteam zuletzt in toller Form, euphorisiert auch durch den klaren Derbysieg von vergangener Woche gegen LSC und wies vor der Partie stolze zehn Punkten Vorsprung auf den Gegner auf. Was dann aber auf dem Platz folgte, sollte eine andere Sprache sprechen. Keine fünf Minuten dauerte es, als Gunzwil mit einem Lattenschuss zum ersten Mal brandgefährlich vor dem OG-Tor auftauchte und einige Minuten später fiel dann auch prompt der verdiente Führungstreffer. Einmal mehr kam der SCOG mit dem rustikalen Spiel der Gunzwiler nicht zu Recht. Der Stil der Gäste war einfach, wurde aber äusserst konsequent gespielt. Der Spielaufbau erfolgte fast ausschliesslich mittels langer Bälle, die dann mit leidenschaftlichem Einsatz angegangen und verfolgt wurden. So kam das Heimteam kaum zum Spielen und passte sich folglich dem kompromisslosen Stil der Gunzwiler an, allerdings ohne dabei dieselbe Effektivität zu erzeugen. Wie schon in vorangegangen Duellen zwischen den beiden Teams zeigte sich, dass OG vielleicht über mehr spielerische Qualitäten, Gunzwil jedoch zweifellos über mehr Robustheit verfügt und somit die Angriffsbemühungen des Heimteams oftmals bereits im Keim ersticken konnte. Die Folge war eine arm an Höhepunkten erste Halbzeit ohne jeglichen Spielfluss, die Gunzwil durch einen weiteren Treffer nach einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoss mit 2:0 gewann.

 

War es letzte Woche noch Trainer Micha Egli, der seine Mannen in der Garderobe nach einer schwachen ersten Halbzeit aufzurütteln vermochte, so war es in Eglis gesundheitsbedingter Abwesenheit nun Assistenztrainer Marco Häfliger, der dem Team scheinbar neue Impulse mitgeben konnte. OG zeigte sich im zweiten Durchgang auf jeden Fall plötzlich wie verwandelt: Spielfreudig und mit Zug aufs Tor deutete das Heimteam den Gästen gleich nach Wiederanpfiff an, dass dieses Spiel noch lange nicht in trockenen Tücher lag. So dauerte es dann nicht lange bis Vogel – auch dank gütiger Mithilfe des Zufalls - den Anschlusstreffer erzielen konnte. Vielleicht lag es auch daran, dass Gunzwil das horrende Tempo der ersten Halbzeit nicht mehr ganz zu halten vermochte, der SCOG war nun auf jeden Fall spielbestimmend, liess defensiv kaum noch etwas zu und hatte mehrere gute Möglichkeiten, das Spiel auszugleichen. Die beste davon vergab Bucheli vom Elfmeterpunkt aus. Wohl just in der Phase, als sich einige Akteure und Zuschauer trotz der Offensivbemühungen von OG schon mit einem 1:2-Endresultat abgefunden hatten, machte es Bucheli besser als eben noch beim Elfmeter und erzielte mit einem frechen Schuss aus spitzem Winkel doch noch den verdienten Ausgleich.

 

So aber kam es zu einer gerechten Punkteteilung in einem Spiel, in dem beide Teams je eine gute und eine schlechte Halbzeit einzogen. Zwar hatten sich beide Teams für dieses Spiel bestimmt mehr vorgenommen, wenn man aus OG-Perspektive jedoch bedenkt, dass das Team zur Pause noch arg in Rücklage war und am Ende trotzdem zum sechsten Mal in Folge punkten konnte, so kann man mit diesem Resultat wohl einigermassen leben.

 

SCOG  - FC Gunzwil 2:2 (0:2)

Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:15 Uhr
Hubelmatt: 70 Zuschauer

Tore: 11. 0:1. 36. 0:2. 53. Vogel 1:2. 87. Bucheli 2:2.

Hajnal; Paci (76. Marfurt), Meier, Pereira, Mutter; Widmer (46. Caluori), Stalder, Albisser, Wildisen; Bucheli, Vogel.

OG ohne Illi, Wobmann, Paci (verletzt);  Scherer (gesperrt); Schrader, Zai (Militär); Tasdemir (Ferien); Baumeler (nicht spielberechtigt)
Nicht im Einsatz: Piattini, Fries, Tasdemir, Weltert.

Bemerkungen: 5. Lattenschuss Gunzwil. 77. Bucheli verschiesst Foulelfmeter.

Verein

SPIELE 1. MANNSCHAFT

1

FC Horw

0

SCOG

Seefeld Horw, 12.08.2023, 17:00
3

SCOG

2

FC Schattdorf

Wartegg, 19.08.2023, 17:00
0

FC Küssnacht

4

SCOG

Luterbach, Küssnacht, 09.09.2023, 17:30
2

SCOG

5

FC Willisau

Wartegg, 16.09.2023, 18:00
0

SCOG

3

Luzerner SC

Wartegg, 19.09.2023, 20:00
2

FC Sarnen

0

SCOG

Seefeld Sarnen, 23.09.2023, 17:00
6

SCOG

0

FC Sins

Wartegg, 30.09.2023, 18:15
2

FC Aegeri

1

SCOG

Chruzelen, 08.10.2023, 15:00
3

SCOG

2

FC Ibach

Wartegg, 14.10.2023, 18:00
0

SCOG

2

FC Sarnen

Wartegg, 17.10.2023, 20:15
2

FC Eschenbach

1

SCOG

Weiherhus, 21.10.2023, 18:00
3

SCOG

1

FC Sempach

Wartegg, 28.10.2023, 18:00
2

FC Gunzwil

2

SCOG

Linden, 04.11.2023, 18:00
2

SCOG

3

FC Horw

Wartegg, 09.03.2024, 18:00
2

FC Schattdorf

2

SCOG

Grüner Wald, 16.03.2024, 18:00
0

SCOG

1

FC Hergiswil

Wartegg, 23.03.2024, 18:00
0

Luzerner SC

2

SCOG

Hubelmatt, 28.03.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Küssnacht

Wartegg, 06.04.2024, 18:00

SCOG

FC Sarnen

Wartegg, 20.04.2024, 18:00

FC Sins

SCOG

Sportanlage Letten, 26.04.2024, 20:15

SCOG

FC Aegeri

Wartegg, 04.05.2024, 18:00

FC Ibach

SCOG

Gerbihof, 11.05.2024, 18:00

SCOG

FC Eschenbach

Wartegg, 25.05.2024, 18:00

FC Sempach

SCOG

Seeland, 01.06.2024, 18:00

SCOG

FC Gunzwil

Wartegg, 08.06.2024, 18:00