VIERTER SIEG IM VIERTEN SPIEL

Nach dem vierten Sieg im vierten Meisterschaftsspiel, fehlen mir als Autor dieser Spielberichte so langsam aber sicher die Worte, um die Bedeutung dieser makellosen Bilanz richtig darstellen zu können. Mir gehen schlicht die Superlativen aus – versuchen werde ich es aber natürlich trotzdem:

Ganz im Gegensatz zur bescheidenen Partie von vergangener Woche in Küssnacht, war die Begegnung zwischen den Luzernern und den Urnern bis zum Schluss spektakulär, mitreissend und spannend – unnötig spannend, angesichts der klaren Überlegenheit des SCOG in der zweiten Halbzeit und den zahlreichen Chancen, die daraus resultierten, aber allesamt vergeben wurden. Mit schnellen und schnörkellosen Angriffen stellte die Luzerner Offensive die gegnerische Verteidigung wieder und wieder vor grössere Probleme, während die Defensive des Heimteams von Minute zu Minute stabiler wurde. Schattdorf hingegen baute schon früh in der zweiten Halbzeit stark ab und kam dem Ausgleich nie wirklich nah, was in der Pause wohl noch niemand so erwartet hätte, da es die Urner waren, die im ersten Durchgang ein 2:0-Rückstand aufzuholen wussten und gerade in der Phase vor dem Pausenpfiff mit mehr Durchsetzungskraft und Überzeugung auftraten. Den Zuschauern wurde vor dem Seitenwechsel wohl so alles geboten, was man sich von einer guten Fussballpartie erhoffen kann: Fünf Tore, eine kleine Aufholjagd sowie zwei Aluminiumtreffer der Gäste, eine frühe Führung und ein verschossener Elfmeter des Heimteams und jede Menge aggressiv geführter Zweikämpfe. Noch keine Minute war gespielt, da hätten die Urner bereits in Führung liegen müssen, keine zwei Zeigerumdrehungen später war es dann aber Bucheli, der das Skore zu Gunsten des SCOG eröffnete. Bereits nach zwanzig Minuten hätte das Spiel praktisch schon entschieden sein können, als sich Bucheli kurz nach dem 2:0 durch Stalder die Chance eröffnete, vom Elfmeterpunkt aus die Führung noch weiter zu erhöhen. Er scheiterte jedoch, worauf Schattdorf neuen Mut schöpfte und durch zwei Standardsituationen zum verdienten Ausgleich kam. Dieses ständige Hin und Her wurde kurz vor der Pause komplettiert, als Bucheli mit dem 3:2 für die erneute Führung des Heimteams und gleichzeitig auch den Siegtreffer besorgt war.

Somit verteidigte die Wartegg-Truppe die Tabellenspitze mit einer starken Leistung auf eindrückliche Art und Weise. Mit einer ungekannten Routine und Selbstverständlichkeit, wie sie sonst eigentlich nur bei absoluten Topteams zu sehen sind, sicherte sich der SCOG die nächsten drei Punkte und darf sich über einen regelrechten Traumstart in diese Spielzeit freuen. Saisonübergreifend gewann Orange-Schwarz nun schon sieben der letzten acht Partien und hat nach vier Spieltagen bereits elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Der SCOG kann somit befreit aufspielen und hat gegen Schattdorf bereits angedeutet, was so alles möglich ist. Das lässt auf eine gute kommende Partie hoffen gegen die zweite Mannschaft des SC Cham, der mit zehn Punkten aus den ersten vier Spielen ebenfalls ein bemerkenswert erfolgreicher Saisonstart gelungen ist.

(Autor: Elio Wildisen)



SCOG - FC Schattdorf 3:2 (3:2)

Samstag, 2. September 2018, 18:00 Uhr
Wartegg: 110 Zuschauer

Tore: 3. Bucheli 1:0. 20. Stalder 2:0 27. 2:1. 39. 2:2. 44. Bucheli 3:2.

Schrader; Scherer, Meier, Mutter, Pereira; Lingg (91. P. Illi), Marfurt (86. Wildisen),Albisser, Stalder, Bucheli (92. Halter); Piattini (63. N. Illi).

OG ohne Winiger (verletzt); Paci, Caluori, Vogel, Zai (Ferien); Wobmann (Ausland); Kolenda (privat).
Nicht im Einsatz: Hajnal

Bemerkungen: 15. Lattenschuss Schattdorf. 22. Bucheli vergibt Foulelfmeter. 41. Pfostenschuss Schattdorf. 75. Lattenschuss Lingg.

Verein

SPIELE 1. MANNSCHAFT

1

FC Horw

0

SCOG

Seefeld Horw, 12.08.2023, 17:00
3

SCOG

2

FC Schattdorf

Wartegg, 19.08.2023, 17:00
0

FC Küssnacht

4

SCOG

Luterbach, Küssnacht, 09.09.2023, 17:30
2

SCOG

5

FC Willisau

Wartegg, 16.09.2023, 18:00
0

SCOG

3

Luzerner SC

Wartegg, 19.09.2023, 20:00
2

FC Sarnen

0

SCOG

Seefeld Sarnen, 23.09.2023, 17:00
6

SCOG

0

FC Sins

Wartegg, 30.09.2023, 18:15
2

FC Aegeri

1

SCOG

Chruzelen, 08.10.2023, 15:00
3

SCOG

2

FC Ibach

Wartegg, 14.10.2023, 18:00
0

SCOG

2

FC Sarnen

Wartegg, 17.10.2023, 20:15
2

FC Eschenbach

1

SCOG

Weiherhus, 21.10.2023, 18:00
3

SCOG

1

FC Sempach

Wartegg, 28.10.2023, 18:00
2

FC Gunzwil

2

SCOG

Linden, 04.11.2023, 18:00
2

SCOG

3

FC Horw

Wartegg, 09.03.2024, 18:00
2

FC Schattdorf

2

SCOG

Grüner Wald, 16.03.2024, 18:00
0

SCOG

1

FC Hergiswil

Wartegg, 23.03.2024, 18:00
0

Luzerner SC

2

SCOG

Hubelmatt, 28.03.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Küssnacht

Wartegg, 06.04.2024, 18:00
0

SCOG

0

FC Sarnen

Wartegg, 20.04.2024, 18:00
0

FC Sins

0

SCOG

Sportanlage Letten, 26.04.2024, 20:15

SCOG

FC Aegeri

Wartegg, 04.05.2024, 18:00

FC Ibach

SCOG

Gerbihof, 11.05.2024, 18:00

SCOG

FC Eschenbach

Wartegg, 25.05.2024, 18:00

FC Sempach

SCOG

Seeland, 01.06.2024, 18:00

SCOG

FC Gunzwil

Wartegg, 08.06.2024, 18:00