Öffnungszeiten OG-Rüümli

Ab sofort ist das OG-Rüümli wieder an den gewohnten Abenden geöffnet. In der aktuellen Woche vorerst am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Ab Meisterschaftsstart am 15. August wird unsere Rüümli-Wirtin Karin Limacher das Clublokal wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten betreiben – trotz Umbau des Kunstrasensfeldes. An den Abenden von Spieltagen der 1. und 2. Mannschaft wird das Rüümli auch bei Auswärtsspielen geöffnet sein. Der Vorstand appeliert an sämtliche Mannschaften und deren Betreuer, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

 

Um die nötigen Schutzmassnahmen aufgrund von COVID-19 einzuhalten, hat der Vorstand in Absprache mit Spezialisten aus der Gastronomie ein Schutzkonzept erarbeitet und im Clublokal umgesetzt.

 

Vorstand SCOG, 3. August 2020

News

Aktuelles

Filter ausblenden Filter einblenden
- Kategorien -

Jetzt anmelden fürs SCOG CAMP

Bald ist wieder SCOG CAMP!

 

SCOG CAMP 2024 in Schüpfheim (LU): Sonntag, 4. – Freitag, 9. August 2024 (5. Schulferienwoche)

 

Es wartet eine unterhaltsame Lagerwoche gespickt mit Spiel, Spass und tollen Programmpunkten auf die Teilnehmer:innen. Ein eingespieltes Leiter- und Küchenteam, hauptsächlich bestehend aus Trainer:innen des SCOG, sorgt für einen reibungslosen Lagerbetrieb. Wir freuen uns über eine grosse Anzahl an Teilnehmer:innen.

 

Kosten pro Teilnehmer:in: 280.-

 

Jetzt über untenstehenden Link online anmelden.
Anmeldeschluss: 2. Juni 2024

 

Die detaillierten Lagerinfos folgen nach Anmeldung in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.

 

Du hast Interesse, das SCOG CAMP zu unterstützen? Gerne stellen wir dir unser Sponsoringkonzept vor (s. unten). Wir würden uns freuen.

OG verliert zum Rückrundenauftakt

Nach einem 0-3 Rückstand kann das Eis seine Aufholjagd nicht mit einem Last-Minute Ausgleichstor krönen und verliert 2-3 gegen den FC Horw.

 

OG ging mit hohen Erwartungen ins erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde. Dank einem breiten Kader ist der interne Konkurrenzkamp für die Startformation gross, die Trainingspräsenz hoch und die Trainings dementsprechend intensiv. Somit ging OG optimistisch und guten Mutes ins erste Heimspiel der Rückrunde.

 

Das Eis startete gut und kam schon nach vierzig Sekunden durch Uebelmann, mittels Doppelpass mit Rückkehrer Zai, zu einem Abschluss aus aussichtsreicher Position. OG war in der ersten Viertelstunde spielbestimmend und kam immer wieder mit guten Vorstössen ins gegnerische Drittel. Die grösste Chance der Anfangsphase hatte jedoch der FC Horw in der 5. Minute, als Keeper Schrader zwei Abschlüsse nacheinander mirakulös parierte. In der 17. Minute traf Horw, nach einem Missverständnis in der OG Hintermannschaft, nur den Pfosten. Ab diesem Zeitpunkt schien das Spiel zu kippen und Horw kam immer besser ins Spiel. OG seinerseits schaffte kaum mehr zusammenhängende Spielzüge und verlor förmlich den Faden. OG haderte mit sich selbst und dem Schiedsrichter, und Horw bestimmte das Spiel. Weil es trotzdem keine Tore gab, gingen die Mannschaften mit 0-0 in die Kabinen.

 

Gleich nach der Pause wurde OG kalt erwischt. 20 Sekunden nach Anpfiff erzielte Horw die 0-1 Führung. OG musste sich von diesem Schock erholen und reagierte mit den ersten Einwechslungen von der Bank. Der eingewechselte Stalder fasste sich sogleich ein Herz und drosch den Ball von der Mittellinie in Richtung Horw-Tor. Der zurückeilende Torwart konnte den Ball jedoch noch in der letzten Sekunde unter der Latte rauskratzen. Kurze Zeit später in der 68. Minute schoss der FC Horw nach einem Konter die 0-2 Führung. Schrader rutschte dabei noch unglücklich auf dem rutschigen Kunstrasen aus und so hatte der Horw-Stürmer keine Probleme den Ball ins Tor zu spielen. Als Horw fünf Minuten später sogar noch zum 0-3 erhöhte, schien die Partie gelaufen zu sein.

 

OG bäumte sich jedoch noch einmal auf und kam durch Zai in der 80. Minute zum 1-3 Anschlusstreffer. Zai wurde im Strafraum erst noch am Bein von einem Horw-Verteidiger getroffen, liess sich aber nicht fallen und spedierte die Kugel über die Linie. Plötzlich schien für den SCOG noch etwas zu holen zu sein. So erzielte Wattenberg in der 85. Minute nach einem Eckball aus dem Getümmel mit dem Kopf das 2-3. Jetzt wurde es noch einmal hochspannend auf der Wartegg. In der 90. Minute flankte Uebelmann von der linken Seite präzise zum reinlaufenden Zai, dieser konnte den Ball halb-volley aufs Tor bringen, scheiterte aber am Horw-Keeper. Auch Kok vergab in der letzten Minute des Spiels aus aussichtsreicher Kopfballposition nach einem Freistoss aus dem Halbfeld und so blieb es beim 2-3 Schlussresultat.

 

Horw gewann schlussendlich verdient und OG haderte damit, dass man die guten Leistungen der Vorbereitung nicht auf den Platz bringen konnte. Nichtsdestotrotz nimmt OG positive Erkenntnisse aus dem ersten Spiel der Rückrunde. OG zeigte Moral und reagierte mit einer Aufholjagd auf den 0-3 Rückstand. Den Rückrunden-Fehlstart versucht man nun sofort im nächsten Spiel am kommenden Samstag in Schattdorf zu korrigieren.

 

Autor: Samuel Widmer

 

SCOG – FC Horw 2:3 (0:0)

Wartegg, 9. März 2024. 200 Zuschauer.

 Tore: 46. Unternährer 0:1, 68. Unternährer 0:2, 73. Toska 0:3, 80. Zai 1:3, 85. Wattenberg 2:3.

SCOG: Schrader, Albisser, Wicki, Kok, Caluori; Agovic, Meier, Illi, Zai, Komani, Uebelmann, (Rodriguez, S. Stalder, Lottenbach, Bassi, Wattenberg).

Nicht im Einsatz: Egloff, Greter.

Vetragsverlängerung Trainerstaff 1. Mannschaft

Der Vorstand des SC Obergeissenstein freut sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Manuel Haussener, Assistenztrainer Yves Halter sowie Torhütertrainer Martin Amhof. Das eingespielte Trio wird auch in der Saison 2024/2025 die Geschicke der 1. Mannschaft des SCOG leiten.

 

Haussener und Halter sind langjährige OGaner, die als Spieler sämtliche Stationen von der Juniorenabteilung bis zur 1. Mannschaft durchlaufen haben und parallel dazu auch als Trainer diverser Nachwuchsmannschaften an der Linie standen. «Es ist ein Glücksfall für uns, dass wir mit diesen beiden Trainer-Eigengewächsen die Philosophie von OG mit der Integration von jungen Spielern in das Fanionteam weiterleben können», so Präsident Raphael Weltert.

 

Bereits am Samstag, 9. März, wird es auf der Wartegg wieder ernst: Der Rückrundenstart steht auf dem Programm. Zu Gast ist der drittplatzierte FC Horw. «Keine leichte Aufgabe, aber unsere Jungs sind hungrig», erklärt Haussener. «Wir können auf einen breiten Kader mit motivierten Spielern zurückgreifen».

 

Autor: Vorstand SCOG

 

Kontakt:
Raphael Weltert, Präsident
079 735 24 20
r.weltert@bluemail.ch

Zusammenarbeit mit Physiotherapie St. Anna Luzern

Es freut uns mitzuteilen, dass die Hirslandenklinik St. Anna im Bahnhof Luzern seit Anfang 2024 Co-Sponsor des SCOG ist. Dank dieser Zusammenarbeit geniessen alle Vereinsmitglieder des SCOG schnellen Zugang in die Sportmedizin und Physiotherapie.


Wichtig: Bei der Anmeldung erwähnen, dass ihr Vereinsangehörige des SCOG seid – so wird euch prioritärer Zugang verschafft und so sichergestellt, dass ihr baldmöglichst wieder auf dem (Fussball-)Platz stehen könnt. Wir danken dem Team vom St. Anna im Bahnhof, vertreten durch unseren Ü40-Trainer und Co-Leiter der Physiotherapie, Roger Sager, ganz herzlich für die Zusammenarbeit.


Mehr zur Physiotherapie & Sportmedizin St. Anna im Bahnhof: 
Die Physiotherapie sowie auch die Sportmedizin St. Anna im Bahnhof befindet sich im 5. Stock des Bahnhofs Luzern und befasst sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Bei der Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten sowie ihrer Kundschaft legt das medizinisch ausgebildete Fachpersonal grossen Wert auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und pflegt einen direkten Kontakt zu ihren Sportärzten sowie zur Leistungsdiagnostik. Zudem besteht ein enger Austausch zu spezialisierten Orthopäden der orthopädischen Klinik Luzern (OKL).

 

Kontakt:
Physiotherapie St. Anna im Bahnhof
Zentralstrasse 1
6003 Luzern
+41 41 556 61 16
physio-bhf.stanna@hirslanden.ch


Sportmedizin St. Anna im Bahnhof
Zentralstrasse 1
6003 Luzern
+41 41 556 61 80
sportmedizin.bahnhof@hirslanden.ch

Neuer Juniorenbus – bist du dabei?

Dank dir sicher unterwegs!

 

Damit unser Nachwuchs weiterhin sicher und zuverlässig an die Auswärtsspiele kommt, schafft die Vereinsleitung des SCOG einen neuen Juniorenbus an. Dieser ersetzt einen der beiden bestehenden Busse, die seit 2013 im Einsatz stehen.


Ein namhafter Beitrag an diese Anschaffung leistet die Gönnervereinigung des SCOG.


Der Restbetrag soll über Freunde und Sympathisanten des SCOG finanziert werden. Einerseits über Privatpersonen, andererseits über Firmensponsorings.

 

Untenstehend geht's zum Sponsoringskonzept und zu den Onlineformularen für eine Sponsoringzusage.

Am Ball bleiben!

Am Ball bleiben gilt nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. So traf sich unsere Vereinsleitung gestern zu einem Workshop auf dem Weingut Letten in Meggen, um über aktuelle Themen, Strukturen und Prozesse innerhalb des Vereins zu diskutieren. Nach intensivem Austausch und angeregten Diskussionen hatten sich alle einen Apéro mit einem guten Glas Wein verdient.
 
 
Die besprochenen Themen werden nun Schritt für Schritt angegangen, hinterfragt und im Vereinsalltag umgesetzt. Soviel sei gesagt: Es ist und bleibt spannend beim SCOG!
 
 
Mit einem kräftigen Hoooopp OG

Was für eine Bilanz!

IFV-Hallenturniere: Was für eine Bilanz!
 
  • Team OK Ca-Junioren: IFV-Hallenmeister
  • Team OK Ba-Junioren: IFV Vize-Hallenmeister
  • Team OK Aa-Junioren: IFV-Hallenmeister
 
Die C-Junioren gewinnen das Finalspiel mit 5:1 gegen SV Adligenswil/Meggen. Die B-Junioren scheitern im Endspiel knapp mit 0:1 gegen das Team Sempachersee. Und die A-Junioren besiegen den SC Buochs mit 2:1 und verteidigen somit den letztjährigen IFV-Hallenmeistertitel!
 
 
Herzliche Gratulation an die Teams und den Staff – eine grossartige Leistung!

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen OGanerinnen und OGanern, Bekannten, Sponsoren und Sympathisanten des SCOG wunderschöne Weihnachten, ein paar erholsame Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches Jahr.
 
 
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen emsigen Helferinnen und Helfern, die das ganze Jahr viel Schweiss und Herzblut in unseren geliebten Verein investieren – auf und neben dem Platz!
 
 
Mit einem kräftigen Hooooopp OG!
Vorstand SCOG

Voranzeige: SCOG CAMP 2024

Das SCOG CAMP 2024 findet in der 5. Schulferienwoche der Sommerferien statt.

 

Wann: Sonntag, 4. August bis Freitag 9. August 2024
Wo: Schüpfheim

 

Weitere Informationen sowie die Anmeldungsmöglichkeit folgen im Frühling.

Fondue-Plausch im Rüümli

Am Freitag, 24.11.23 findet im OG-Rüümli der Fondue-Plausch 2023 statt. Zur Auswahl stehen Fondue Chinoise oder ein Käse-Fondue – beides à discretion. Die Plätze sind beschränkt, «es het solangs het...».

 

Kosten:
Chinoise CHF 45.-
Käse CHF 35.-
(exkl. Getränke)

 

Allen Gästen wird zu Beginn ein kleines Apéro offeriert.

Volley: Mitglieder gesucht!

Beim SCOG wird auch Volley gespielt! Und zwar in einem Mixed-Team, welches jeweils am Mittwochabend von 20:00 - 22:00 Uhr, ausser in den Schulferien der Stadt Luzern, trainiert. Die Einheiten finden in der Turnhalle Tribschen statt. Ein Training startet mit einem individuellem Aufwärmen und danach werden untereinander Matches gespielt.

Das Team freut sich über Neuzugänge. Die Altersspannweite der Mitglieder reicht aktuell von 40 bis 65 Jahre.

Infos & Kontakt s. unten.

Samichlaus vom Bireggwald

Bald wieder zieht der Samichlaus vom Bireggwald mit seinen Schmutzlis um die Häuser. Du möchtest den Samichlaus zu euch nach Hause einladen oder ihn besuchen?

 

Alles Weitere sowie die Online-Anmeldung findest du per untenstehendem Link.

103. Mitgliederversammlung

Die 103. MV des SCOG fand am 20.09.2023 im Grand Casino Luzern statt. 89 Mitglieder folgten der Einladung.

 

Die Rechnung des Vereinsjahres 2022/2023 wurde genehmigt und ein ausgeglichenes Budget für die Saison 2023/2024 verabschiedet.

 

Die sich zur Verfügung gestellten Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Raphael Weltert (Präsident), Michael Meier (Vizepräsident, Kommunikation & Sponsoring), Joël Hofer (Finanzen), Christoph Günther (Spiko), Dario Minder (Verantwortlicher Schiedsrichter), Fabio Minder (Juniorenobmann), Konstantin Kuttenberger (Leiter Infrastruktur) und Elio Wildisen (Sekretär). Zur erweiterten Vereinsleitung gehören weiterhin Bettina Günther (Tanzabteilung) und Raphael Haussener (Verantwortlicher Grillcrew). Patrick Schmid tritt nach neun Jahren Vorstandstätigkeit als Sekretär und später Seniorenobmann von seinem Amt zurück. Als sein Nachfolger wurde Claudio Di Ponzio (Juniorentrainer und Materialchef) in den Vorstand gewählt. Zudem wurde auch Stefan Schmid, ehemaliger Juniorentrainer und Treuhänder, als Beisitzer Finanzen in die Vereinsleitung gewählt. Für die neu geschaffene Funktion des «Verantwortlichen Helfer:innen» wurde Lukas Rüttimann (Juniorentrainer und Allrounder) in den Vorstand gewählt.

 

Anlässlich der 103. Mitgliederversammlung wurde Patrick Schmid für seine langjährigen Dienste im Vorstand (Sekretär und Seniorenobmann) zum Freimitglied gewählt. Ebenfalls verdankt wurde Robi Zupan für seine mehrjährige Tätigkeit als Revisor. Sein Amt übernimmt Manuel Bucheli, zusammen mit dem bisherigen Revisorpartner Ueli Jurt. Ein grosses Dankeschön ging auch an Rico Haussener: Er tritt nach mehrjährigem Einsatz als Platzwart in den wohlverdienten Ruhestand. Zudem wurde Marco Häfliger nach 21-jähriger Trainertätigkeit (Juniorentrainer und zuletzt Trainer der 1. Mannschaft) mit grossem Applaus verdankt.

 

Ein grosses Dankeschön geht an Ehrenmitglied Ruedi Widmer, der dem SCOG bei der Durchführung der MV im Grand Casino Luzern sehr grosszügig entgegengekommen ist.

 

Vorstand SCOG

 

Vereinsleitung 2023/2024:

  • Raphael Weltert (Präsident)
  • Michael Meier (Vizepräsident, Kommunikation & Sponsoring)
  • Christoph Günther (SPIKO)
  • Joël Hofer (Finanzen)
  • Konstantin Kuttenberger (Leiter Infrastruktur)
  • Fabio Minder (Juniorenobmann)
  • Dario Minder (Verantwortlicher Spielleiter & Schiedsrichter)
  • Elio Wildisen (Sekretär)
  • Claudio Di Ponzio (Seniorenobmann)
  • Stefan Schmid (Beisitzer Finanzen)
  • Lukas Rüttimann (Verantwortlicher Helfer:innen)
  • Bettina Günther (Leiterin Tanzabteilung, erweiterte Vereinsleitung)
  • Raphael Haussener (Verantwortlicher Grillcrew, erweiterte Vereinsleitung)

Spielabbruch SCOG – LSC

Der IFV hat am Mittwoch, 13. September 2023 entschieden, dass das in der Halbzeit abgebrochene Spiel SCOG – Luzerner SC vom 02.09.23 wiederholt wird. 90 Minuten, Elf gegen Elf. Wir bedauern den Spielabbruch zutiefst und verurteilen die vorgefallenen Geschehnisse aufs Schärfste. Es ist uns ein Anliegen, unsere Gedanken nach diesem Urteil offenzulegen.

Tanzkurse Saison 23/24

SCOG Tanzen bietet Jazz-/Moderndance-Kurse in verschiedenen Alterskategorien an (ab 1. Primarklasse bis Erwachsene).

 

Wir bieten…

  • einen abwechslungsreichen Tanzunterricht für Kinder, Jugendliche und erwachsene Frauen und Männer, welcher auf verschiedenen zeitgenössischen Tanzstilen basiert (z.B. Jazzdance, Moderndance und Hip-Hop/Streetdance)!
  • ein intensives Warm-Up und vermitteln grundlegende Tanztechniken, wie Turns und Jumps, studieren Choreographien ein, feilen am tänzerischen Ausdruck und trainieren eine gesunde Körperhaltung!

 

Wir sind…

  • aufgestellte, motivierte, junge Leiterinnen, welche ein breites tänzerisches Wissen mitbringen, sich immer wieder weiterbilden und gerne Neues dazulernen!
  • Leiterinnen, die sich für den Jugendsport und -förderung im Bereich Tanzen einsetzen und uns freuen zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unser Wissen weiterzugeben, spannende Trainings zu erleben und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen!

 

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind unter dem untenstehenden Link abrufbar.

Teamfotos Saison 2023/2024

Anlässlich des Season Openings im August wurden sämtliche Teamfotos und Trainerporträts neu geschossen. Die Fotos können über die untenstehenden Links betrachtet werden. Hochaufgelöste Fotos in digitaler Form können unter info@scog.ch bestellt werden.

Season Opening und 3 Punkte

In einem turbulenten Spiel gewinnt die OG das zweite Saisonspiel gegen den amtierenden Meister aus Schattdorf.

 

Der SCOG feierte mit dem Season Opening einen neuartigen Anlass im Vereinsleben – und die erste Mannschaft trug mit ihrer Leistung im Spiel gegen Schattdorf dazu bei, dass der Verein eine gelungene Premiere feiern konnte. Denn OG und Schattdorf boten Hitze ein spektakuläres Spiel, welches das Heimteam letztlich für sich entscheiden konnte.

 

Dabei standen die Vorzeichen für OG nicht optimal. Mit Schattdorf gastierte der letztjährige Meister auf der Wartegg. Nur wenig hatte den Urner gar zum Aufstieg in die 2. Liga Interregional gefehlt. Die letzten Partien zwischen den beiden Teams verliefen meistens sehr einseitig, vor rund einem Jahr musste OG in Schattdorf gar eine regelrechte Klatsche einstecken. Und als OG-Fan musste man nach wenigen Minuten erneut das Schlimmste befürchten, denn die Gäste gingen direkt mit ihrem ersten Angriff in Führung. Ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite und ein etwas glücklicher Kopfball im Strafraum – und schon stand es aus Sicht des SCOG 0:1.

 

Doch wer nun eine Klatsche für das Heimteam befürchtete, lag völlig falsch. Denn OG liess sich vom frühen Rückstand überhaupt nicht beeindrucken. Das Team von Manuel Haussener spielte unbeschwert nach vorne, erarbeitete sich sogleich zwei gute Torchancen und bereits in der 14. Minute konnte Wattenberg per Elfmeter ausgleichen. Der Sturmlauf des SCOG war damit aber noch nicht beendet. Nur wenige Minuten später erzielte Komani sein erstes und darum lang ersehntes Pflichtspieltor für den SCOG.

 

Wegen des Events wurde die Partie auf der Wartegg nicht wie sonst üblich um 18 Uhr bereits eine Stunde früher angepfiffen. Somit war es für Spieler und Zuschauerinnen noch etwas heisser. Die Kunststoff-Unterlage auf der Wartegg tat ihr übriges dazu, dass die Partie zu einer wahren Hitzeschlacht wurde. Davon liessen sich die beiden Teams aber erstaunlich wenig anmerken. Sie boten sich in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch, in dem aber keine weiteren Tore fielen.

 

In der zweiten Halbzeit musste der SCOG den heissen Temperaturen jedoch früher als der Gegner Tribut zollen. Das Heimteam kam träge aus der Garderobe und sah sich nun vermehrt mit druckvollen Angriffen der Schattdorfer konfrontiert. Phasenweise schlugen die Gäste eine Standardsituation nach der anderen – und nach rund einer Stunde brachte eine solche den mittlerweile verdienten Ausgleich.

 

Doch erneut zeigte OG eine bemerkenswerte Reaktion auf den Rückschlag. Es dauerte nur gerade drei Minuten und schon lag das Heimteam wieder in Führung. Nach einem punktgenauen Zuspiel vom eingewechselten Illi traf Rodriguez akrobatisch zur erneuten Führung. Und für OG kam es kurz darauf noch besser. Lottenbach – im Sommer vom FC Adligenswil auf die Wartegg transferiert – eroberte bei seinem Debut für OG mit einem Kraftakt den Ball und zog alleine in Richtung Schattdorfer Tor los. Die Gäste-Verteidigung wusste sich nur noch mit einer Notbremse zu helfen. Somit lag OG nun in Front und agierte zudem mit einem Mann mehr.

 

Jedoch versäumte es der SCOG, die Partie nun sauber herunterzuspielen und mit einem weiteren Treffer die definitive Entscheidung herbeizuführen. Stattdessen liess man sich von Schattdorf mehrmals im eigenen Strafraum einschnüren. Irgendwie überstand OG jedoch diese bangen Schlussminuten und durfte sich beim anschliessenden Fest auf der Wartegg ausgiebig über den ersten Saisonsieg freuen.

 

(Autor: Elio Wildisen)

 

SCOG - FC Schattdorf 3:2 (2:1)

Wartegg, 19. August. 250 Zuschauer.

 

Tore: 8. Scheiber 0:1. 14. Wattenberg 1:1. 20. Komani 2:2. 58. Heinzer 2:2. 61. Rodriguez 3:2. 

 

SCOG: Schrader, Albisser, Wicki, Kok, Wattenberg; Rodriguez, Bassi, M. Stalder, Agovic; Komani, Lottenbach. (Illi, Caluori, Niederberger, Egloff).

Nicht im Einsatz: Matter, Wildisen.

Niederlage gegen Horw

Trotz Umbruch im Sommer steht der SCOG vor denselben Problemen wie in der vergangenen Saison.

 

Die neue Saison ist erst 90 Minuten alt und dennoch lässt sich bereits erkennen, dass den SCOG die Probleme der vergangenen Spielzeit auch in diesem Jahr begleiten könnten. Und das obwohl im Sommer ein grosser Umbruch stattgefunden hat. Nebst Trainer Marco Häfliger verliessen auch die beiden Schlüsselspieler Christian Mutter und Jerome Hajnal die erste Mannschaft. Zudem gab es zahlreiche weitere Abgänge, die mit noch mehr Neuzugängen kompensiert wurden. Doch auch wenn sich das Gesicht der ersten Mannschaft dadurch wesentlich verändert hat – das Bild, welches sie im ersten Spiel gegen Horw abgegeben hat, ähnelt stark jenem der vergangenen Saison.

 

So agierte der SCOG gegen Horw einmal mehr auf Augenhöhe mit dem Gegner, geht am Ende aufgrund mangelnder Chancenverwertung jedoch mit leeren Händen nach Hause. Besonders Rodriguez hätte mit drei Topchancen die Partie praktisch im Alleingang zu Gunsten der Gäste entscheiden können. Doch gleich mehrmals traf er alleine vor dem gegnerischen Tor die falsche Entscheidung, was einen verdienten Treffer seiner Farben verhinderte.

 

Im Gegenzug reichte Horw eine gelungene Einzelaktion, um ein Tor zu erzielen und sich somit die drei Punkte zu sichern. Das 1:0 in der 70. Minute war vorentscheidend. Denn beide Teams hatten mit der drückenden Hitze schon in der ersten Halbzeit zu kämpfen. Darunter litt das Tempo und somit die Attraktivität des Spiels. Schon früh im Spiel wurde darum klar: Wer hier den ersten Treffer erzielt, öffnet die Tür zum Sieg ganz weit auf.

 

Doch trotz Chancenplus des SCOG sollte es der FC Horw sein, der diesen vorentscheidenden ersten Treffer erzielte. Dabei profitierte das Heimteam prompt von einer der seltenen Unachtsamkeiten in der Defensivarbeit der Gäste. Obwohl OG in der Folge nichts unversucht liess, brachte Horw den knappen Vorsprung über die Zeit. Das Heimteam kam somit mit minimalem Aufwand zur maximalen Ausbeute, währen Aufwand und Ertrag beim SCOG einmal mehr nicht übereinstimmten.

 

Aber: Orange-Schwarz kann aus dem Auftritt in Horw Mut schöpfen. Denn mit etwas mehr Wettkampfglück und Routine, hätte OG diese Partie gewonnen. Entscheidend wird darum in den nächsten Spielen sein, wie schnell sich die neu zusammengewürfelte Truppe von Neo-Trainer Manuel Haussener finden wird. Angesichts des schweren Programms mit den kommenden zwei Partien gegen 2. Liga-Meister Schattdorf und Absteiger Hergiswil, kann dieser Prozess gar nicht schnell genug passieren.

 

FC Horw - SCOG 1:0 (0:0)

Seefeld, 12. August. 200 Zuschauer.

 

Tore: 69. Horw 0:1. 

 

SCOG: Schrader, Albisser, Meier, Kok, Wattenberg; Rodriguez, Bassi, M. Stalder, Agovic; Uebelmann, Komani. (Illi, Lienert, Halter, Schneuwly).

Nicht im Einsatz: Matter, Waldis, Wildisen

Helfer:innen-Plattform

Jede Vereinsaktivität benötigt ehrenamtliche Helfer:innen. Um diese Einsätze künftig besser und übersichtlicher organisieren zu können, hat sich die Vereinsleitung für eine Online-Plattform namens «Helfereinsatz» entschieden.

 

Auf dieser Plattform werden künftig alle Events und benötigten Helfereinsätze aufgeschaltet. Beispielsweise braucht es für ein Heimspiel der 1. Mannschaft Personen für den Aufbau/Abbau der Infrastruktur, an der Kasse, am Grill und im Rüümli.

 

Die einzelnen Einsätze können öffentlich eingesehen werden und man kann sich ganz einfach online für eine Schicht eintragen. Für die Erstanmeldung eines Einsatzes benötigt das System lediglich deine E-Mailadresse und deinen Namen. Anschliessend erhältst du ein Bestätigungsmail für den Einsatz und ein paar Tage vor dem Einsatz eine Erinnerungsnachricht.

 

Aktuell sind Helfereinsätze für das Season Opening am 19. August auf der Wartegg aufgeschaltet. Wir freuen uns auf zahlreiche, motivierte Helfer:innen.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten zur Plattform darf gerne mit Michi Meier Kontakt aufgenommen werden:
mimeier@gmx.ch, 0765068696

News aus dem SCOG CAMP

Das SCOG CAMP 2023 in Bütschwil ist gestartet. Aktuelle News und Fotos zur Lagerwoche findest du per untenstehendem Link.