Verein

SAMICHLAUS VOM BIREGGWALD

Samichlaus und siini Schmutzlis 

Gruss und Dank des Samichlaus vom Bireggwald

 

Liebe Familien und Kinder, Freunde des Samichlaus vom Bireggwald

 

Unsere Samichlaus-Kampagne im Advent 2023 ist prächtig verlaufen. Es war eine sehr bereichernde Zeit mit wertvollen Begegnungen und Erfahrungen, die uns tief beeindruckt und berührt haben:

 

  • Unser sensationeller Tag des offenen Waldes in der Garden Villa. Wir durften wohl ca. 170 frohe Kinder mit stolzen Eltern und Grosseltern begrüssen und bezaubern.
  • Unserer eindrückliche Besuch im Heim Rodtegg. Die ehrliche Freude, Zuneigung und Dankbarkeit der vielen anwesenden schwerst beeinträchtigter Kinder und Jugendlichen sowie deren toller aufopferungsvoller Betreuuer haben wir hautnah gespürt. Es hat den Samichlaus gar zu Tränen gerührt.
  • Unsere zahlreichen Familien-Besuche verschiedenster Couleur, die uns einen repräsentativen Einblick in unsere vielfältige Gesellschaft mit allen Freuden aber leider auch vielen sozialen Verwerfungen vermitteln.
  • Die gelungenen Audienzen bei Firmenanlässen waren willkommene Abwechslung zum Samichlaus-Alltag! Der Samichlaus hat heftig gerockt, die Gäste laut gelacht!
  • Die strahlenden Augen unschuldiger, unverdorbener kleiner Kinder mit ihrem grossen Staunen und ehrfürchtigem Respekt sind immer ein riesiger Aufsteller.
  • Heranwachsende Schulkinder mit ihrem selbstlosen Weihnachtswunsch nach einer besseren friedlicheren Welt geben uns doch Zuversicht für die Zukunft.

 

Es war mir eine riesige Freude und Ehre, dass wir derart viele Menschen mit unserer Aufwartung beglücken durften. Das gibt mir und hoffentlich auch Euch die Motivation, unsere wunderbare Samichlaus-Tradition weiter am Leben zu erhalten und zu unterstützen. Denn in den “ver-rückten” Zeiten auf der grossen weiten Welt müssen wir doch unsere kleine persönliche Welt bestmöglich bewahren, darin Gutes tun und Glückseligkeit verbreiten.

 

Scrollt also zum Ende runter und erfährt mehr über unsere wertvolle Samichlaus-Tätigkeit. Ihr findet dort in unseren eindrücklichen Galerien auch viele herrliche Momentaufnahmen und Impressionen. Guckt doch mal rein, viel Spass!

 

Ich wünsche Euch im Kreise Eurer Liebsten freudvolle Zeiten.

 

Herzlicher Gruss
Thomi Sigrist aka Samichlaus vom Bireggwald & siini Schmutzli

 

Samichlaus-Agenda 2024

Der Samichlaus und seine Schmutzli geniessen nun etwas wohlverdiente Ruhe im “Winterschlaf” tief im Bireggwald. So werden wir dann wieder gestärkt für unsere strengen Vorbereitungen präsent sein und Euch im Advent 2024 gerne wieder unsere Zeit schenken bei hoffentlich zahlreichen Besuchen. Rechtzeitig werden wir Euch persönlich informieren und auf unserer Website natürlich dann alle wichtigen Infos zur nächsten Samichlaus-Kampagne präsentieren.

SAMICHLAUS VOM BIREGGWALD

TAG DES OFFENEN WALDES

Einladung zum 9. „Tag des offenen Waldes“, in Partnerschaft mit dem Quartierverein Tribschen-Langensand

 

Am Mittwoch 27. November 2024 von 13 Uhr bis 16 Uhr in der Garden Villa am Richard Wagner Weg 11, Luzern

 

Liebe Kinder, Eltern und Familien, Freunde des Samichlaus vom Bireggwald

 

Vielleicht habt Ihr Lust und Zeit, den Samichlaus zu besuchen und zu erleben, wie er sich mit seinen Schmutzli auf die Adventszeit vorbereitet? Dabei dürft Ihr uns beim Rutenbinden und Stiefelputzen helfen, und wahrscheinlich könnt Ihr gar unser Eseli füttern, striegeln und reiten! Natürlich werden wir Euch erneut wertvolle doch kostenlose Attraktionen anbieten. Gemeinsam braten wir am wärmenden Lagerfeuer Schlangenbrot und Marshmellows. Vielleicht bringt gar jemand ein Rezept für die geheimnisvolle Tannzapfensuppe? Die Kinder dürfen den Samichlaus bei einer Ausfahrt auf dem Jeep begleiten. Beim Mandarinli-Schälen-Wettbewerb könnt Ihr leckere Preise gewinnen. Der Samichlaus freut sich natürlich auch auf Eure kreativen Zeichnungen und Versli. Gerne dürft Ihr den Samichlaus dann auch um einen Besuch bei Euch zu Hause bitten.

 

Impressionen der 8 bisherigen Anlässen findet ihr hier.

 

Wir freuen uns und bitten Euch, diese schönen Neuigkeiten in Eurem Umfeld bekannt zu machen. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. So dürfen wir hoffentlich wieder viele erwartungsfrohe Kinder mit staunend leuchtenden Augen begrüssen.

 

Der Anlass findet bei jeder Witterung statt, die Garden Villa bietet Schutz und Wärme.

 

Von Herzen, Thomas Sigrist Samichlaus vom Bireggwald

SAMICHLAUS VOM BIREGGWALD

GESCHICHTE

Seit über 60 Jahren eine Institution des SCOG

 

Wilde Ursprünge des Samichlaus vom Bireggwald

Es war einmal, vor langer Zeit, in einem nahen finsteren Wald...
...und nach über 60 Jahren im Rampenlicht ist heute der beliebte Samichlaus vom Bireggwald eine grosse Attraktion, die im positiven Sinne fast selbstverständlich geworden und nicht mehr aus der Adventszeit wegzudenken ist. Davon haben die Urgründer der Samichlaus-Gruppe, angriffige Stürmer und grimmige Verteidiger des SCOG, wohl nicht einmal geträumt, als sie in den 50er-Jahren den Samichlaus vom Bireggwald ins Leben gerufen haben.

 

Gerüchte gehen um, dass die feierliche (feucht)fröhliche Gründung einerseits zwar aus Idealismus, andererseits aber doch auch aus einer spontanen (Bier)Laune heraus entstanden ist. Wie auch immer die historischen Tatsachen liegen – schon manche Rockband ist so gross geworden und rollt nach über 50 Jahren noch immer über Stein und Stock. Der Samichlaus vom Bireggwald steht einer solchen Geschichte in Nichts nach und findet beharrlich gar seit mehr als 60 Jahren zu jeder Adventszeit den Weg aus dem dunklen Wald in hell erleuchtete Wohnzimmer zu erwartungsfrohen kleinen Kindern und grossen Fans!

 

 

 

mehr...

Wandlung des Samichlaus vom Bireggwald zum Wohltäter

Denn alsbald entwickelte sich aus der punkigen subkulturellen Gründer-Bande eine ehrenhafte, respektierte Vereinigung, die sich moralische und ethische Werte immerzu auf die Rute schrieb bei ihrer uneigennützigen und in gewissem Sinne karitativen Aufgabe. Höchste Intention war und ist seither immer, in der Vorweihnachtszeit etwas Freude und Licht(blick) zu den Menschen zu bringen, welche für eine zwar nur kurze aber dafür unvergessliche Zeit in Erinnerung bleiben. Ein weiteres wahrhaftes Anliegen des Samichlaus vom Bireggwald ist, in unserer manchmal sehr schnelllebigen, rastlosen, ratlosen und dadurch leider oft oberflächlichen modernen Welt etwas innezuhalten und alte gesund gewachsene Traditionen gemeinsam sorgsam zu pflegen und sich auf wahre Werte zu besinnen.

 

Drei Generationen Samichlaus vom Bireggwald

Der Samichlaus vom Bireggwald lebt dies bereits seit fast drei Generationen. So ist es eine tatsächlich familiäre Angelegenheit. Von einigen Urvätern der Samichlaus-Gruppe werden wohl bald schon deren Enkel stolz bei uns mitwirken. A propos mitwirken: „This is a Man's World, but it wouldn't be Nothing Without a Woman or a Girl“. Ein grosses Dankeschön gebührt deshalb auch unseren verständnisvollen besseren Hälften, die uns in der Adventszeit schweren Herzens Auslauf bzw. Ausfahrt mit unserem legendären Jeep gewähren, sodass wir Samichläuse und Schmutzlis in männlicher Bruderschaft unserer geliebten Tätigkeit frönen dürfen. So manche lebenslange Freundschaft ist aus dieser Tätigkeit gediehen, die wir auch ausserhalb der Chlauszeit rege ausleben.

 

Verbindung des Samichlaus vom Bireggwald zum SCOG

Natürlich ist der Samichlaus vom Bireggwald noch immer eng verbunden mit dem SCOG. Viele aktuelle Mitglieder unserer Samichlaus-Gruppe sind altgediente teils ausgediente honarable Ex-OGaner. Viele sind aktiv in leitenden Funktionen als Vorbild im Verein tätig, sei es als Präsident des SCOG oder als Captain der 1. Mannschaft. Viele sind Fussballer des SCOG, von Veteranen bis A-Junioren. Dank dem Generationen übergreifenden Mitglieder-Mix bleibt selbst der alte Chlaus jung im Herzen, aufgeschlossen, vif und ist stets am Ball, um die Geschichte und Geschickte des Samichlaus vom Bireggwald geschickt in die Zukunft zu dribbeln.

 

Tätigkeit, Sinn und Zweck des Samichlaus vom Bireggwald

Nicht viel hat sich im Laufe der Jahrzehnte an der adventlichen Tätigkeit des Samichlaus vom Bireggwald geändert. Der Samichlaus besucht Familien, Firmen, Vereine und Gesellschaften. Die Familienbesuche sind grundsätzlich gratis, gerne wird natürlich ein freiwilliger Obolus eingesackt. Bei Gesellschafts- oder Firmenbesuchen wird im Voraus ein angemessener Betrag vereinbart. Ein kleiner Teil der Einnahmen wird zur Instandhaltung der Ausrüstung (Jeep, Gewänder, Requisiten usw.) verwendet. Der Grossteil wird nach bestem Treu und Glauben im Samichlaus-Fond verwaltet. Daraus werden in Absprache mit dem Hauptverein SCOG regelmässig projektgebundene namhafte Beträge an die bestens geführte Junioren-Abteilung gesprochen, z.B. für einen neuen Team-Bus, ein neues Dress, ein Trainingscamp usw. Denn die Junioren des SCOG sind die Zukunft des Vereins und somit auch des Samichlaus' vom Bireggwald. So schliesst sich ein Kreis, der vor langer Zeit von weisen Männern erschlossen wurde.

 

Thomas „Sigi“ Sigrist, Samichlaus vom Bireggwald

 

 

 

 

SAMICHLAUS VOM BIREGGWALD

SAMICHLAUS-ERLEBNISSE

Während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit hat der Samichlaus so manche einmalige Erlebnisse machen dürfen. Gerne erzählt der Samichlaus einige Legenden aus seinen Memoiren...

 

Der Samichlaus vom Bireggwald zu Besuch beim Weihnachtsanlass der Brauerei Eichhof

 

Es war einmal ein kalter verschneiter Advent anno 2009, als der Samichlaus vom Bireggwald mit seinen Schmutzli von Luzern ins Wellness Center des Swiss Holiday Park nach Morschach SZ gerufen wurde. Dort feierte die Belegschaft der beliebten lokalen Brauerei Eichhof am Weihnachtsanlass mehr oder weniger erfreut (ho ho ho!!!) deren Übernahme durch den riesigen Konzern Heineken. Über diese Fusion war auch der Samichlaus ziemlich angepisst! Lieber trinken wir künftig nur noch Tannzapfensuppe als ein gesichts- und geschmackloses ausländisches Bier!

 

Im Wellness Resort angekommen mussten wir eine längere Wartezeit bis zu unserem Auftritt überbrücken, was wir gerne an der Bar taten und so nostalgisch doch ausgiebig nochmals mit unserem geliebten Eichhof Bier auf uns selber prosteten. Die Stimmung unter unseren Schmutzlis war in kurzer Zeit weit besser als diejenige der auf uns wartenden Gäste.

 

Zur Abkühlung seines Gemütes (oder zwecks Ausnüchterung?) wollte ein Schmutzli in voller Montur schwarz geschminkt ein Bad im Swimming Pool nehmen, was dem türkisblauen Wasser jedoch abträglich gewesen wäre – so überzeugten wir ihn stattdessen vergeblich zu einem Besuch im Beauty Corner, um sich von der sexy Hostess eine Gurkenmaske verpassen zu lassen. Darauf mussten wir mit ihm natürlich weiter anstossen, diesmal mit mehreren Original Hendrick’s Gin & Tonic inklusive Gurkenschnitz. Den nun folgenden Auftritt hat besagter Schmutzli dann verpasst…

 

So… dann endlich ging’s von der Bar hinein in den Saal zu Eichhof/Heineken, wo wir einen legendären Auftritt zelebrierten. Interna und Geschäftsgeheimnisse dürfen wir an dieser Stelle nicht im Detail wiedergeben. Doch zwecks Rettung von Eichhof versuchten wir den neuen Heineken-CEO durch den Samichlaus zu ersetzen – der Versuch scheiterte zwar grandios, doch wenigstens konnten wir Heineken folgendes Versprechen abringen:

SAMICHLAUS VOM BIREGGWALD

Anekdoten aus unserem Archiv

Samichlaus-Rute, Laser-Schwert und Marterpfahl

Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr auch der Samichlaus vom Bireggwald. Jetzt ruft sich der Samichlaus nicht nur bei Kindern und Familien in Erinnerung, sondern schwelgt selber gerne in solcher. Hier einige handverlesene amüsante Anekdoten und Erlebnisse aus dem reichhaltigen Leben des Samichlaus und seinen Schmutzli. Viel Spass beim Lesen!

 

Star Wars “The Schmutzli Episode”
Der Samichlaus fragt einen 5jährigen Buben, was er sich zu Weihnachten wünscht. Wie aus dem Laserschwert geschossen kommt seine Antwort: “Bitte etwas von Star Wars!” Schlagferig antwortet der Samichlaus: “Da musst Du gar nicht bis Weihnachten warten. Ich habe Dir schon heute vier Darth Vaders mitgebracht, meine Schmutzli. Sie haben sogar ein Laserschwert dabei für Dich in Form einer Rute."

 

Besinnlicher Weihnachtswunsch
Jahrelang besuchten wir eine Familie mit einem speziellen Buben. Jedesmal wenn wir auf das Haus zuschritten, seufzten wir: “Wieder dieses wahnsinnige Kind, welches seine Spielkameraden quält!”. Doch bei unserem vierten Besuch erhielten wir nicht wie sonst üblich eine Tadel- sondern überraschenderweise eine Lobliste. Da stand tatsächlich, dass sich der Junge markant gebessert hat und vor allem, dass er seine Kameraden nicht mehr quält. So lobte der erfreute Samichlaus den Jungen überschwänglich und fragt ihn, was er sich denn vom Christkindli wünsche, da er jetzt ein so artiger Junge sei. Ohne mit der Wimper zu zucken antwortete er kaltblütig: “Einen Marterpfahl!” Sogar den hartgesottenen Schmutzli wurde Angst und Bange.

 

Kunstverständnis
Der Samichlaus fragt ein kleines Mädchen: “Was machst Du im Kindergarten am liebsten?” Begeistert antwortet das Mädchen “Ganz viel und farbig malen!”. Der Samichlaus schaut sich in der Wohnung um, sieht all die billigen Kandinsky-Kunstdrucke rumhängen und fragt das Mädchen scherzhaft: “Hast Du all die lustigen Bilder selber gemalt?!”. Ernsthaft entgegnet es: “Nein nein, die hat Papi gekauft, ich finde sie gruusig. Meine Bilder sind viel schöner!”. Der Samichlaus ermutigt das Mädchen: “Das glaube ich Dir! Schau, dort und dort hat es noch leere weisse Wände. Vielleicht möchtest Du etwas darauf malen?”. Als Mami das hört, verschüttet sie fast ihr Cüpli...

 

Unberechenbar
Der Samichlaus fragt einen Buben nach seinem Lieblingsfach in der Schule. “Rechnen, wir lernen gerade das 1x1”, lautet die ziemlich überraschende Antwort. Der Samichlaus geht darauf ein und schlägt eine Kopfrechnen-Übung vor: “Also, bitte konzentrieren: Was gibt 5 Schmutzli plus 2 Samichläuse mal 3 Mandarindli minus 6 Weihnachtsguetzli geteilt durch 4 Christbäume?”. Der junge rauft sich die Haare und zählt an seinen Fingern, muss aber eingestehen, dass ihm diese Rechnung viel zu schwierig ist. Der Samichlaus lächelt verständnisvoll und sagt: “Das ist ja auch Mengenlehre, das lernst Du erst in der 4. Klasse. Ich helfe Dir. Das korrekte Resultat lautet: 2 Geschenkli. Diese haben wir im Chlaus-Sack für Dich dabei.”

 

Probleme beim Verkehr
Bei einem Familienbesuch öffnet nach mehrmaligem Klingeln endlich ein etwas verstörter Junge die Tür. In der Wohnung ist es dunkel, kein Licht ausser unser Laternli brennt. Der Samichlaus fragt, ob er hereinkommen darf. Der Junge erwidert, dass seine Eltern ihm eingetrichtert haben, dass er fremden Leuten gegenüber vorsichtig sein soll. Nach einigem Zögern und sanfter Überzeugungsarbeit des Samichlaus stimmt der Junge dann zu und wir treten ein in die gute Stube. Der Samichlaus fragt den Jungen, ob er alleine zu Hause sei und wo denn seine Eltern sind. Der Junge erwidert, diese seien noch nicht da. Die perplexe Samichlaus-Truppe macht es sich also mal in der Stube gemütlich. 10 Minuten später treffen dann seine Eltern schwer schnaufend etwas aufgewühlt ein. Mit der lapidaren Entschuldigung: “Wir hatten Verspätung im Feierabendverkehr”. Die frivolen Bemerkungen unserer Schmutzli ersparen wir den Lesern!

 

Bierseligkeit
Ein aufgestelltes kleines Mädchen hört dem Samichlaus erst aufmerksam zu. Strahlend nimmt es die vielen lobenden Worte entgegen. Dann möchte der Samichlaus auch noch ein paar mahnende Worte und Verbesserungsanregungen an das Mädchen richten. Doch er kommt gar nicht erst zum Wort. Denn das Mädchen will diese nicht hören und stellt sofort eine Gegenfrage: «Gäll Samichlaus du trinkst doch gerne Bier?» - «Ja sehr sogar antwortet der Samichlaus, aber warum fragst du?» - «Papi hat Bier im Haus, sicher gibt er Dir eines!» antwortet das Mädchen. Das freut den Samichlaus natürlich, doch er antwortet, dass er zunächst noch ein paar wichtige Worte an das Mädchen richten möchte. Das Mädchen will davon aber partout nichts wissen, huscht in die Küche und kommt mit einem Harrassli Bier zurück. Sie meint schelmisch: «So, jetzt ist es Zeit um etwas zu trinken». Es bleibt dem Samichlaus wirklich nichts anderes übrig, als mit einem Bier und einem Augenzwinkern auf die Schlitzohrigkeit des Mädchens anzustossen...

 

Kinderzimer / Schlafzimmer
Ein Bub schwärmt von seinen unzähligen geliebten Spielsachen, während auf der Tadelliste steht, dass er diese überall rumliegen lässt. Der Junge bezeugt dem Samichlaus: “Heute habe ich aber schön aufgeräumt, weil Du gekommen bist.” Etwas skeptisch sagt der Samichlaus: “Komm, wir gehen zusammen schauen ob wirklich Alles in Ordnung ist in Deinem Kinderzimmer?”. Gut hörbar flüstert ein Schmutzli: “Ich gehe unterdessen mit dem Mami im Schlafzimmer gucken, ob es da etwas für mich zu tun gibt...!”

 

Eine heisse Geschichte
In seinem ersten Schmutzli-Jahr 1979 wurde es heiss für Stefan Stadler (heute noch aktiv dabei!). Beim Einkleiden nahm er die Schmutzlikutte vom Kleiderbügel und zog diese an. So schwer und unbequem hatte er sich diese nicht vorgestellt, und er schwitzte unter der Wolle in den warmen Familienstuben wie verrückt, sogar die Schminke lief ihm vom Gesicht. Als wir nach einigen Familien dann eine Beiz besuchten, konnte sich Stefan tenumässig endlich erleichtern. Sodann merkte er verdutzt, dass zwei Kutten übereinander am Kleiderbügel gehangen haben.

 

Völlig abgefahren
Ein einmaliger Hingucker ist unser imposanter Vintage Militär-Jeep, auf welchem der Samichlaus mit fünf Schmutzli auf seiner Besuchs-Tour chauffiert wird. Die Samichlaus-Gruppe hatte in einer Altstadt-Bar einen süffig-süffisanten Auftritt, der bei einigen Long Drinks etwas länger dauerte als vorgesehen. Um vertrunkene Zeit und Verspätung gut zu machen, nahm der (nüchterne!) Fahrer-Schmutzli eine waghalsige Abkürzung die steile Rathaus-Treppe hinunter. Zum Schrecken des Samichlaus und der Schmutzli, deren Mine noch finsterer wurde. Sehr zum Gaudi einiger johlender Japanischer Touristen!

Samichlaus vom Bireggwald

GALERIE

Galerie

De Samichlaus chond! Seit 1955 jedes Jahr wieder